Referenten

Dr. Wolfgang O. Hey
Dr. Wolfgang O. Hey

Dr. Wolfgang O. Hey betreute ab 2002 bei der Degussa AG die Funktion des Global HR Partners bzw. Director Human Resources Europe für den Geschäftsbereich Consumer Specialties. Seit Mitte 2010 leitete er in der jetzigen Evonik Industries AG die Abteilung Compliance & Know-how Protection des Geschäftsbereiches Consumer Specialties und wechselte schließlich im Oktober 2012 in den Konzernbereich Corporate Know-how Protection. Aktuell ist er als Vice President Corporate Security innerhalb des Evonik-Konzerns verantwortlich.

Boris Bärmichl
Boris Bärmichl

Boris Bärmichl ist ein weithin anerkannter Spezialist für die Bereiche Industriespionage und Cyber-Terrorismus und bereichert die KoSiB mit Insider-Know-how aus diesen ansonsten sehr undurchsichtigen Bereichen. Boris Bärmichl, ist Elektroniker und ausgewiesener EDV-Fachmann seit 1985 in der EDV. Seine Erfahrung liegt auf dem Schwerpunkt IT-Security.

Leo Martin
Leo Martin

Leo Martin studierte Kriminalwissenschaften und war zehn Jahre lang für einen großen deutschen Nachrichtendienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der Organisierten Kriminalität auf. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Als Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten. Seine beiden Bücher sind SPIEGEL-Bestseller.

Stefan Krebs
Stefan Krebs

Stefan Krebs ist seit 2008 Leiter Informationssicherheits- und Risikomanagement (CISO), Finanz Informatik GmbH & Co. KG. Zuvor hatte er bei dem Vorgängerunternehmen FinanzIT und der LBBW vergleichbare Aufgabenschwerpunkte. Der erfahrene Sicherheitsexperte verfügt über umfangreiche Managementkenntnisse in der IT- und Finanzbranche. Neben seiner Funktion im Sicherheits- bzw. Risikomanagement war er auch mehrere Jahre in "dual role" für die "interne IT" und Organisation der Finanz Informatik verantwortlich.

Dr. Werner Gleißner
Dr. Werner Gleißner

Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen, ein auf betriebswirtschaftliche Methodenentwicklung und Top-Management-Consulting (Entscheidungsvorbereitung) spezialisiertes Unternehmen. Er ist Diplom Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität Karlsruhe in Volkswirtschaftslehre promoviert.

Frank Romeike
Frank Romeike

Frank Romeike ist Geschäftsführer und Eigentümer der RiskNET GmbH sowie Gründer und Gesellschafter von RiskNET Advisory - Romeike, Hager & Partner. Außerdem ist er Chefredakteur (V.i.S.d.P.) der Zeitschrift "Risiko Manager“. Er coacht seit rund 20 Jahren Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen. Im Rahmen von Intensiv- und Inhouse-Seminaren hat er rund 4.800 Risikomanager ausgebildet bzw. gecoacht.

Martin Fitz
Martin Fitz

Martin Fitz ist seit Juni 2008 Leiter der Internen Revision sowie des Chancen- und Risikomanagements der Wolford AG in der Konzernzentrale in Bregenz am Bodensee. Schwerpunkt seiner Tätigkeit neben der Konzernsicherheit ist der Aufbau eines koordinierten weltweiten Managements der Chancen und Risiken, des Internen Kontrollsystems (IKS), der Compliance sowie der Internen Revision in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich und dem Controlling.

Kai-Thorsten Dusold
Kai-Thorsten Dusold

Kai-Thorsten Dusold ist seit dem Jahr 2009 Beauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit bei der AREVA GmbH. Zuvor war Kai-Thorsten Dusold von 2007 bis 2009 als Operational Security Manager – mit weltweiter Zuständigkeit – im AREVA Konzern tätig. Zudem ist er CISSP, CISA, DEKRA Fachkraft zum Thema Datenschutz.

Andreas Kempf
Andreas Kempf

Andreas Kempf ist Senior Vice President Corporate Auditing, Risk and Quality Management in der ZEISS Gruppe. Seine inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen zeitgemäße Interne Revision, effiziente Kontroll- und Managementsysteme sowie unternehmerischem Risikomanagement. Zuvor war er u.a. in diversen Managementfunktionen in der ZEISS Gruppe tätig.

Holger Junker
Holger Junker

Holger Junker leitet im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Referat „Cyber-Sicherheit in kritischen IT-Systemen, Anwendungen und Architekturen“. Im Fokus steht dabei die Sicherheit von Industrial IT bzw. Industrial Control Systems. Zuvor war Herr Junker u.a. in der Schwachstellenanalyse und der sicheren Softwareentwicklung von Enterprise IT tätig.

Dr. Klemens Bley
Dr. Klemens Bley

Dr. Klemens Bley, currently Director Application Architecture within Global Service Delivery of a chemical and pharmaceutical company. The speaker gained experience as IT responsible in production scale-up, pharmaceutical research applications and marketing and sales an eCollaboration applications. During his career the author gained further experience by leading the ISO 27001 development and the compliance and risk process of the IT units. Current main areas of interest are to drive the company application architecture and landscape towards build-in security and operational stability.

Roland Ullrich
Roland Ullrich

Roland Ullrich, CFA. Kapitalmarktexperte mit 20 Jahren Berufserfahrung bei Investment Banken. Seit fünf Jahren selbständiger Berater, Trainer und Führungskräfte-Coach. In Vorträgen und Seminaren erklärt er Investorenverhalten und Börsenzyklen aus neurowissenschaftlicher Sicht. Er zeigt wie Entscheidungsprozesse unter Risiko und Unsicherheit im menschlichen Gehirn ablaufen und wie das Wissen darüber zu besseren Entscheidungen führen kann. Er studierte Volkswirtschaftslehre (Universität Bonn) und hat in den USA den Abschluss Chartered Financial Analyst (CFA) erworben.

Thomas Walloschke
Thomas Walloschke

Thomas Walloschke verantwortet Security Solutions des International Business als Principal Business Development Manager seit 2009 bei Fujitsu. Zuvor war er bei Siemens, Siemens-Nixdorf, Siemens Business Services und Fujitsu-Siemens in diverse Rollen für die Industrie bzw. Öffentlichen Verwaltungen u. a. an innovativen Sicherheitsprojekten des Bundes und der EU tätig.

Partnerschaften verbinden:
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/
http://www.asw-bw.com/inhalt.php?kategorie=c49_Startseite
http://www.nik-nbg.de/
http://www.bvmw.de/
http://www.teletrust.de/
http://www.it-sicherheit-bayern.de/itsecurity/
http://www.risknet.de/
https://www.sicher-im-netz.de/
http://www.bayern-innovativ.de/cluster-automotive?
it-security-munich.net
http://www.wvis.eu/
http://www.set-online.de/index.htm
http://www.kes.info/
www.it-production.com
http://www.it-zoom.de/it-director/news/
http://www.it-zoom.de/it-mittelstand/news/