Referenten

Michael Freiberg
Michael Freiberg

Michael Freiberg ist Stellvertretender Geschäftsführer der Acris GmbH und berät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Federal Office for Information Security). Darüber hinaus ist er Vorsitzender der 1. und 3. Arbeitsgruppe Umsetzungsplan KRITIS, in dem privater und öffentlicher Sektor den Schutz kritischer IT- Infrastrukturen im Krisenfalle sicherstellen wollen.

>>Lebenslauf

Manfred Strifler
Manfred Strifler

Manfred Strifler verantwortet seit 2008 als Leiter Sicherheits- und Business Continuity Management bei der Deutschen Telekom AG die Themenbereiche Sicherheitsprävention, ISMS und BCM, Sicherheitsaudits und -zertifizierung, sowie den Abhörschutz. Zudem ist er für die Personelle Sicherheit verantwortlich. Zuvor leitete Manfred Strifler bei der Revision T-Com die Abteilung Revisionsmanagement.

>>Lebenslauf

Nils Diekmann
Nils Diekmann

Nils Diekmann ist Underwriter für Cyber Risken bei Munich Re‘s Corporate Insurance Partner, einem Anbieter spezialisierter Versicherungslösungen für große Industrieunternehmen. Er hat über 15 Jahre Erfahrung im Thema Informationssicherheit – als Berater bei Hewlett-Packard und als Corporate Security Architect bei Munich Re. Jetzt baut er das Cyber Geschäft in Munich Re‘s Industrieversicherungsbereich aus.

>>Lebenslauf

Michael George
Michael George

Michael George vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz ist Referent zum Thema Informationssicherheit und Know-how-Schutz. Im Rahmen der Spionageabwehr werden Wirtschaftsunternehmen im Hinblick auf den Schutz ihrer Betriebsgeheimnisse beraten. Anhand von Fallbeispielen werden die Methoden der Angreifer sowie effektive dargestellt.

>>Lebenslauf

Dr. Waldemar Grudzien
Dr. Waldemar Grudzien

Dr. Waldemar Grudzien studierte Elektrotechnik an der TU Berlin und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin - Promotion in Elektrotechnik. Nach Stationen bei einem Wasserversorger und am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (TU Berlin) ist er aktuell beim Bundesverband deutscher Banken im Geschäftsbereich „Retail Banking und Banktechnologie“ beschäftigt.

>>Lebenslauf

Axel Allerkamp
Axel Allerkamp

Axel Allerkamp verantwortet in einem interdisziplinären Team als Leiter Security Analyse und Test bei der Axel Springer AG, unter anderem die Weiterentwicklung des unternehmensweiten Krisenmanagements.

>>Lebenslauf

Dr. Wolfgang O. Hey
Dr. Wolfgang O. Hey

Dr. Wolfgang O. Hey betreute ab 2002 bei der Degussa AG die Funktion des Global HR Partners bzw. Director Human Resources Europe für den Geschäftsbereich Consumer Specialties. Seit Mitte 2010 leitete er in der jetzigen Evonik Industries AG die Abteilung Compliance & Know-how Protection des Geschäftsbereiches Consumer Specialties und wechselte schließlich im Oktober 2012 in den Konzernbereich Corporate Know-how Protection.

>>Lebenslauf

Christoph Schwager
Christoph Schwager

Christoph Schwager ist Chief Risk Officer der EADS N. V. (European Aeronautic Defence and Space Company). Seit Anfang 2011 leitet er das konzernweite Risikomanagement. Er beaufsichtigt das Risikomanagement im Konzern mit dem Ziel der Risikominimierung und verantwortet die Risikomanagement-Strategie. Hierzu gehören auch die Prozesse sowie Instrumente, die Organisation und die Risikokulturentwicklung.

>>Lebenslauf

Dieter Schmitt
Dieter Schmitt

Dieter Schmitt gründete 2002 die adidas Captive “adidas International Re” in Dublin und trat dem “Board of Directors” bei. Neben Sach- und Haftpflichtrisiken der Gruppe, versichert die adidas Captive auch die firmenfinanzierten Mitarbeiterversicherungen. Im Jahre 2010 hat Dieter zusätzlich die Verantwortung für das gruppenweite Risk Management übernommen und ist seither Group Risk Officer.

>>Lebenslauf

Markus Dreimann
Markus Dreimann

Markus Dreimann ist seit dem Jahr 2012 als Risk Management Verantwortlicher beim Unternehmen Sennheiser electronic GmbH & Co. KG für den Auf- und Ausbau des Risikomanagement-Systems verantwortlich. Markus Dreimann ist als Dozent für das Masterprogramm "Risiko- und Compliancemanagement" an der HDU Deggendorf tätig, wo er in seinem Fachgebiet zusätzlich promoviert.

>>Lebenslauf

Uwe Rühl
Uwe Rühl

Uwe Rühl, Geschäftsführer der RÜHLCONSULTING GmbH, studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Er ist Auditor für Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001, Datenschutzmanagement nach BS 10012, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und Business-Continuity-Management nach ISO 22301. Weiterhin ist er seit 2006 durch Zertifizierungsgesellschaften berufener Auditor.

>>Lebenslauf

Martin Freiss
Martin Freiss

Martin Freiss ist Geschäftsführer der secunomic GmbH. Vorher war er als Geschäftsführer der atsec information security GmbH, Sicherheitsbeauftragter bei der Vodafone TeleCommerce GmbH in Ratingen und als Consultant und Teamleiter für IT-Sicherheit bei der Siemens AG und Siemens Nixdorf AG. Er ist Autor diverser Bücher und Artikel zu den Themen Penetrationstests und Sicherheitsmanagement.

>>Lebenslauf

Frank Romeike
Frank Romeike

Frank Romeike ist Geschäftsführer und Eigentümer der RiskNET GmbH sowie Gründer und Gesellschafter von RiskNET Advisory - Romeike, Hager & Partner. Außerdem ist er Chefredakteur (V.i.S.d.P.) der Zeitschrift "Risiko Manager“. Er coacht seit rund 20 Jahren Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen. Im Rahmen von Intensiv- und Inhouse-Seminaren hat er rund 4.800 Risikomanager ausgebildet bzw. gecoacht.

>>Lebenslauf

Detlef Kilian
Detlef Kilian

Detlef Kilian ist seit Anfang 2013 in der IAV für den Bereich Unternehmenssicherheit verantwortlich. Detlef Kilian ist seit 2002 zertifizierter Auditteamleiter des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, seit 2008 ISO 27001 Auditor und seit 2010 Certified Information Security Auditor der ISACA. In seiner Beraterzeit war er Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und Verbänden.

>>Lebenslauf

Claudia Frank
Claudia Frank

Claudia Frank ist seit 2006 bei der IAV GmbH für das strategische Risikomanagement verantwortlich. Das Konzept zur Einführung des Risikomanagementsystems bei IAV stammt aus ihrer Feder, weiterhin beschäftigt sie sich mit der Weiterentwicklung des Enterprise Risk Managements. Sie ist diplomierte Betriebswirtin und ist spezialisiert auf den Gebieten Finanzen und Controlling.

>>Lebenslauf

Partnerschaften verbinden:
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/
http://www.asw-bw.com/inhalt.php?kategorie=c49_Startseite
http://www.nik-nbg.de/
http://www.bvmw.de/
http://www.teletrust.de/
http://www.it-sicherheit-bayern.de/itsecurity/
http://www.risknet.de/
https://www.sicher-im-netz.de/
http://www.bayern-innovativ.de/cluster-automotive?
it-security-munich.net
http://www.wvis.eu/
http://www.set-online.de/index.htm
http://www.kes.info/
www.it-production.com
http://www.it-zoom.de/it-director/news/
http://www.it-zoom.de/it-mittelstand/news/