Referenten

Christian Schaaf
Christian Schaaf

Christian Schaaf ist Geschäftsführer der CORPORATE TRUST Business Risk & Crisis Management GmbH, einer Unternehmensberatung für Risiko- und Krisenmanagement. Er war insgesamt 18 Jahre bei der Polizei, studierte Verwaltungsrecht an der Polizeifachhochschule und war als verdeckter Ermittler für das Bayerische Landeskriminalamt tätig. Christian Schaaf ist Autor des Buches „Industriespionage - Der große Angriff auf den Mittelstand“.

>>Lebenslauf

Eric Scheer
Eric Scheer

Eric Scheer ist seit 15 jahren als IT-Sicherheits-berater für Fortune 500 Companies und Behörden international tätig. Seit 2004 ist er in der zentralen Forschung, Corporate Technology, bei Siemens CERT. Hier leitet er IS-Prüfungen von Konzernverfahren und externen Dienstleistern und treibt die Entwicklung konzernweit verbindlicher Standards für Sicherheitsuntersuchungen auf Basis der ISO 27001 voran. Derzeit coached er Auditoren der Siemens AG weltweit.

>>Lebenslauf

Frank Romeike
Frank Romeike

Frank Romeike ist Geschäftsführer und Eigentümer der RiskNET GmbH sowie Gründer und Gesellschafter von RiskNET Advisory - Romeike, Hager & Partner. Außerdem ist er Chefredakteur (V.i.S.d.P.) der Zeitschriften "Risiko Manager" und "Risk, Compliance & Audit". Er coacht seit rund 15 Jahren Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und Autor.

>>Lebenslauf

Gerd Kreiselmeier
Gerd Kreiselmeier

Gerd Kreiselmeier war seit September 2001 als Corporate Risk Manager für die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH tätig. Er übernahm im April Projektleitungsaufgaben in einem Konzernprojekt. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit hat er das zentrale Risiko- und Krisenmanagement des Konzerns aufgebaut sowie von der Regelung bis zur Umsetzung und Koordination das konzernweite BCM verantwortet.

>>Lebenslauf

Andreas Siebert
Andreas Siebert

Andreas Siebert ist Leiter des Bereichs „Geospatial Solutions“ bei der Munich Re. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen im globalen Risikomanagement von Naturgefahren und der Entwicklung von Analyse- und Service-Tools. Andreas Siebert studierte Geographie, Kartographie und Klimatologie an der LMU München. Seit 2009 doziert er an der Hochschule Deggendorf im Bereich Risiko- und Compliance-Management.

>>Lebenslauf

Rolf Strehle
Rolf Strehle

Rolf Strehle, Leiter IT-Sicherheit bei Voith IT Solutions GmbH und Geschäftsführer der ditis Systeme, ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der Informationssicherheit tätig und gilt als deutschlandweit anerkannter Experte in IT-Sicherheitsthemen. Als ISO27001-Auditor und Arbeitskreissprecher IT-Sicherheit beim Branchenverband VDMA kennt er die aktuellen Technologien und Sicherheitsfragestellungen aus erster Hand.

>>Lebenslauf

Florian Oelmaier
Florian Oelmaier

Florian Oelmaier leitet das Fachgebiet IT-Sicherheit und Computerkriminalität bei der CORPORATE TRUST Business Risk & Crisis Management GmbH. Seine Spezialgebiete: aktuelle Angriffe auf Applikationen und Netzwerke mit einem Schwerpunkt auf mobilen Endgeräten, Cloud-Infrastrukturen sowie Sicherheitskonzeptionen in Softwareprojekten. Als Berater konzipierte er Sicherheitsarchitekturen für Unternehmen.

>>Lebenslauf

Dr. Harald Niggemann
Dr. Harald Niggemann

Dr. Harald Niggemann ist Cyber Security Strategist beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Er hat an der Universität zu Köln in theoretischer Physik promoviert und ist seit 1999 im BSI tätig. Dr. Niggemann hat zu mehreren BSI-Publikationen beigetragen und unterschiedliche Behörden bei der Umsetzung von BSI-Empfehlungen in realen Anwendungsfällen beraten.

>>Lebenslauf

Prof. Dr. Josef Scherer
Prof. Dr. Josef Scherer

Prof. Dr. Josef Scherer ist seit 1996 Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Unternehmensrecht, insbesondere Risiko- und Krisenmanagement, Sanierungs- und Insolvenzrecht an der Fachhochschule Deggendorf. Zuvor arbeitete er als Staatsanwalt und Richter am Landgericht in einer Zivilkammer.

>>Lebenslauf

Hans-Guenter Laukat
Hans-Guenter Laukat

Hans-Guenter Laukat startete seine Karriere bei der Polizei in Schleswig-Holstein, bevor er als Safety Manager für Siemens und Infineon unterschiedliche Führungspositionen ausübte. Seit 2004 ist Hans-Guenter Laukat Safety Manager bei der Hella KGaA Hueck & Co. mit Sitz in Lippstadt.

>>Lebenslauf

Uwe Rühl
Uwe Rühl

Uwe Rühl, Geschäftsführer der RÜHLCONSULTING GmbH, Auditor für Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001, Datenschutzmanagement nach BS 10012, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und Business-Continuity-Management nach ISO 22301. Weiterhin ist er seit 2006 durch Zertifizierungsgesellschaften berufener Auditor.

>>Lebenslauf

Martin Freiss
Martin Freiss

Martin Freiss ist Geschäftsführer der secunomic GmbH. Vorher war er als Geschäftsführer der atsec information security GmbH, Sicherheitsbeauftragter bei der Vodafone TeleCommerce GmbH in Ratingen und als Consultant und Teamleiter für IT-Sicherheit bei der Siemens AG und Siemens Nixdorf AG in Paderborn und Köln tätig.

>>Lebenslauf

Lothar Wieske
Lothar Wieske

Lothar Wieske ist Cloud Architect bei der DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG). Vorher hat er im Lösungsgeschäft u.a. für IBM, Microsoft und Sun Microsystems gearbeitet als Architekt große Anwendungslandschaften verantwortet und als systemischer Coach Teams bei Veränderungen begleitet.

>>Lebenslauf

Partnerschaften verbinden:
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/
http://www.asw-bw.com/inhalt.php?kategorie=c49_Startseite
http://www.nik-nbg.de/
http://www.bvmw.de/
http://www.teletrust.de/
http://www.it-sicherheit-bayern.de/itsecurity/
http://www.risknet.de/
https://www.sicher-im-netz.de/
http://www.bayern-innovativ.de/cluster-automotive?
it-security-munich.net
http://www.wvis.eu/
http://www.set-online.de/index.htm
http://www.kes.info/
www.it-production.com
http://www.it-zoom.de/it-director/news/
http://www.it-zoom.de/it-mittelstand/news/