Stefan Krebs
Ministerialdirektor Stefan Krebs ist Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie und zugleich Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Baden-Württemberg.
Als CIO und Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie
- entwickelt und steuert er die IT-Strategie der gesamten Landesverwaltung.
- Er hat den Vorsitz im IT-Rat Baden-Württemberg, im IT-Kooperationsrat Baden-Württemberg sowie im Verwaltungsrat der BITBW. Zugleich übt er die Aufsichtsfunktion über die BITBW, den zentralen IT-Dienstleister des Landes aus.
- Darüber hinaus vertritt er Baden-Württemberg im Bund-Länder-übergreifenden IT-Planungsrat.
Als CDO
- ist er für die Konzeptionierung und Umsetzung der ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie des Landes „digital@bw“ zuständig.
- Unter seiner Federführung baut das Land Baden-Württemberg eine neue Cybersicherheitsarchitektur auf und stellt - mit der neu errichteten Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg - eine eigene Landesoberbehörde für die Sicherheit im digitalen Raum.
- Auch der Ausbau der digitalen Infrastruktur, beispielsweise der flächendeckende Ausbau mit breitbandigem Internet und der Mobilfunktechnologie, fällt in Baden-Württemberg in seinen fachlichen Aufgabenbereich.
09.10.2023 Security Summit 2023
Detektion und Reaktion bei Cybersicherheitsvorfällen in BW
Präventiven Maßnahmen kommt zur Gewährleistung der Cybersicherheit besondere Bedeutung zu. Auf allen Ebenen: Von der Technik über Mitarbeiter-Awareness bis hin zur Strategie. Doch hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.
Was also, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“. Deshalb wollen wir verschiedene Aspekte einer Vorfallbearbeitung beleuchten.
- Den „Headless-Chicken-Modus“ überwinden: Krisenstab und Krisenkommunikation
- Forensik als Grundlage jeglicher weiterer Entscheidungen
- Forensik aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden
Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO), Land Baden-Württemberg