speaker-photo

Arvid Rosinski

Chief Information Security Officer (CISO), Audi AG

Nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur (Dipl.-Ing. FH) im thüringischen Schmalkalden arbeitete Arvid Rosinski in diversen Positionen im IT-Bereich. 2001 folgte dann der Wechsel in das Feld IT Security Consulting in München mit einem Schwerpunkt auf die Beratung und Projektunterstützung bei IT Security-Themen. Daraufhin wechselte Rosinski 2007 in die Position als IT Security Audit Manager mit Audits im internationalen Umfeld. Mit dieser Erfahrung startete Arvid Rosinski 2011 im Volkswagen-Konzern als Chief Information Security Officer (CISO) in der MAN SE. Ab 2015 verantwortete er mit dem Wechsel zur AUDI AG den Bereich der IT-Security und hatte zeitgleich die Position als CISO der AUDI AG, als auch für die Audi Group inne. Seit 2022 fokussiert er sich vollständig auf die CISO-Funktion in der AUDI AG.

14:30 Uhr

09.10.2023 Security Summit 2023

Szenarien als Schlüssel zum Erfolg - Ein szenario-basierter Ansatz zur Bedrohungsanalyse

Unternehmen stehen vor einem höchst unsicheren Geschäftsumfeld! Was zukünftig passiert, wird maßgeblich von Politik, Wirtschaft und Technologie beeinflusst. In Anlehnung an den Threat Horizon 2025 des Information Security Forums (ISF) stelle ich Ihnen einen szenariobasierten Ansatz zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit vor.

  • Szenario Erstellung – die Grundlage
  • Szenario Beschreibung – die Inhalte
  • Spiegelphase – die wesentlichen Fragen stellen
  • Child Szenarien – Komplexität ableiten
  • Simulationsphase & Nachbetrachtung – Resilienz erhöhen

Chief Information Security Officer (CISO), Audi AG